HERZLICH WILLKOMMEN
des Eifelvereins Ortsgruppe Breinig

Eifelverein Ortsgruppe Breinig

Breinig 3.6

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und hoffen, Sie mit den folgenden
Darstellungen hinreichend informieren zu können (siehe "Unsere Ortsgruppe/Wir über uns").

Der Weg ist das Ziel
Werbefilm des Deutschen Wanderverbandes
zum Thema Wegearbeit

Ankündigung

Breinig 1

Ankündigung April - Mai

Informationszentrum

Informationszentrum für das Naturschutzgebiet Schlangenberg

Im Stolberger Ortsteil Breinig finden wir das Naturschutzgebiet (NSG) Schlangenberg. Es beheimatet eine botanische Rarität, wie sie weltweit nur noch an wenigen Orten anzutreffen ist. Es ist die Glameiflora - insbesondere die gelben Galmeiveilchen - deren Vorkommen diesem NSG seine große Bedeutung geben, es zu einem Landschaftsjuwel werden lassen.
Zu verdanken haben wir diese Pflanzengesellschaft dem im südwestlichen Bereich des NSG vorhandenen hohen Vorkommen an Schwermetallen, insbesondere an Zink.

Öffnungszeiten InfoZentrum - in Breing

März - Oktober, jeden ersten Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr und nach Terminabsprache. November - Februar und während der Schulferien sowie an Feiertagen ist das InfoZentrum geschlossen.
Wenn Sie mit einer Gruppe unser InfoZentrum außerhalb der vorgenannten Öffnungs-
zeiten besuchen möchten, wenden Sie sich bitte an:
iDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.        Heinrich Rüttgers, Tel. 36909 oder Heinz Milcher, Tel. 36555

EifelPfadFinder

Eifelpfadfinder

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder, den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel- und mehr.
Ein tolles Tool für jeden Wanderführer:
der Tourenplaner

Erläuterung zur Tourenplanung bei Qutdooraktiv
s. YouTube Film;
ist beim EifelPfadFinder analog

Die Eifel

Eifel

Ab sofort kann jeweils die drittletzte Ausgabe
der Zeitschrift
DIE EIFEL